Beirat

Beiratsfunktion als Ergebnis einer Anfrage für einen Automotive MBI Kandidaten

Projekt

Einer renommierten Private Equity Adresse in Norddeutschland, die bis dato ausschließlich MBI Kandidaten aus ihrem eigenen Netzwerk berücksichtigt hat, durften wir mehrere Kandidaten einbringen. Es handelte sich um einen laufenden Akquisitionsprozess eines Automotive Zulieferers, für den ein passender MBI Kandidat gesucht wurde.

Prozess

Aufgrund des noch bevor stehenden Signings mussten wir gemäß der strikten Anonymität mit sehr wenigen Kriterien passende Kandidaten identifizieren. Der SELECTop Level Pool umfasst zahlreiche Automotive Experten mit umfassendem Track Record. Insofern waren wir in der Lage, nach wenigen Tagen sorgfältig ausgewählte Kandidaten einzureichen.

Ergebnis

Die Unberechenbarkeiten der Transaktionsprozesse äußersten sich auch hier in einem nicht erfolgten Signing. Erfreulicherweise prüfte unser Kunde einen der Kandidaten aber unmittelbar auf den Einsatz als Beirat in einer anderen Beteiligung. Umfassende Gespräche mit allen Partnern der Private Equity Gesellschaft sowie den Beteiligten des Portfoliounternehmens führten nach wenigen Wochen zu einem aktiven Einsatz unseres Kandidaten als Beirat.